Quelle: Google Trends; am 19.05.2012 Farblegende: rot: Social Media, blau: web 2.0 |
Zur Erläuterung: Oben sieht man das Suchvolumen im normalen Google-Index und unten die Erwähnung in denMedien, die in Google-News indiziert sind.
Man sieht deutlich dass der Begriff Web 2.0 seinen Höhepunkt (2007) hinter sich gelassen hat, während Social Media zum neuen Begriff geworden ist (ab 2009 Kehrpunkt siehe unten).
Zum Vergleich noch die Trendanalyse von 2009:
Laut Wikipedia bezeichnet das "Web 2.0 [...] ein Schlagwort, das für eine Reihe interaktiver und kollaborativer Elemente des Internets, speziell des World Wide Webs, verwendet wird. Hierbei konsumiert der Nutzer nicht nur den Inhalt, er stellt als Prosument selbst Inhalt zur Verfügung. Der Begriff postuliert in Anlehnung an die Versionsnummern von Softwareprodukten eine neue Generation des Webs und grenzt diese von früheren Nutzungsarten ab."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen