Sonntag, 10. Juni 2012

Buchrezension: Social Media Marketing & Recht von Thomas Schwenke



Social Media Marketing & Recht von Anwalt Thomas Schwenke




Vorweg sei bereits angemerkt, dass sich das Buch, trotz seines Umfangs (über 500 Seiten) , durch eine einfache verständliche Sprache und ein schönes Layout und Design sehr angenehm lesen lässt. Der Autor und Rechtsanwalt Thomas Schwenke gibt hier als Internet-Rechtswalt nützliche Tipps für Jedermann der sich mit dem Internet intensiver beschäftigt, sei es als Unternehmer, Mediengestalter, Blogger oder auch nur Laie.



Zum Autor:

Thomas Schwenke (bei Twitter zu finden als @thsch) ist Diplom-Finanzwirt (FH) und Rechtsanwalt, ausserdem Webmaster und Community-Manager. Zusammen mit Rechtsanwalt Sebastian Dramburg betreibt er die Kanzlei Schenke&Dramburg in Berlin. In seinem Blog www.spreerecht.de schreibt Schenke regelmäßig über die rechtlichen Herausforderungen im Internet.

Die Idee für sein Buch entstand mit seiner erfolgreichen Beitragsserie „Rechtliche Stolperfallen beim Facebookmarketing“ für Website allfacebook.de und dem daraus entstandenen E-Book (über 50.000 Downloads).



Zum Inhalt:

Die Spielwiese Social Media bietet eine Unmenge an Möglichkeiten, dabei geht es um Aktualität und Präsenz, es geht also um Schnelligkeit, dabei entstehen schnell flüchtige Fehler und man trabt schnell in Rechts-Fallen. Viele dieser Fallen werden in diesem Buch aufgedeckt, der Leser lernt Gefahrenzonen kennen und wird im Laufe des Buches sensibilisierter in Bezug auf die unzähligen Rechts-Hürden des Social Media.


In 10 Kapiteln greift der Experte hier aus den Rechtsbereichen aus Internet- Medien und Urheberrecht anschaulich heraus, untermalt sie übersichtlich mit Beispielen, Hinweisen, Tipps und Checklisten. Was entsteht ist ein praxisnahes Nachschlagewerk:

Kapitel 1: Rechtliche Anforderungen beim Social Media-Marketing

Hier wird dem Leser ein kurzer Überblick über die rechtlichen Anforderungen beim Social Media-Marketing gegeben.

Kapitel 2: Social Media- Präsenzen einrichten

Hier werden die Basics zum Aufbau eines eigenen Social Media Auftritts beschrieben. So wird beispielsweise über die verschiedenen Kontoarten und ihre richtige Verwendung in Facebook aufgeklärt.

Kapitel 3: Verwendung von Bildern, Videos und Texten

Im dritten Kapitel geht der Autor ausführlich auf die rechtlichen Herausforderungen bei der Verwendung von Bildern, Texten und Videos ein. Er erklärt dabei die Grundlagen des Urheberrechts und beschreibt dabei die erlauben (Creative Commons) wie auch verbotenen Nutzungsmöglichkeiten fremder Inhalte. Außerdem geht er genauer auf die Nutzung und die Grenzen von Satire ein.

Kapitel 4: Lizenzen, Stockarchive und Creative Commons

Dieses Kapitel befasst sich aufbauend auf Kapitel 3 umfassend mit dem Thema Lizenzen und dem Einholen und Erlaubnissen. Dabei wird auch die Problematik um die Nutzung von Stockarchive-Bildern näher beleuchtet. So lässt etwa nicht jedes Stockarchiv eine Einbindung in Facebook zu.

Kapitel 5: Marken, Logos und Markenprodukte

Neben den sehr häufigen Abmahnungen bei der Verletzungen von Urheberrechten, spielt Markenrechtsverletzungen im Internet eine große Rolle. Kapitel 5 stellt die Grundlagen des Marken- und Kennzeichenrechts dar.

Kapitel 6: Meinungen, Tatsachen und Werbeaussagen

In Kapitel 6 beschäftigt sich der Autor mit den Möglichkeiten und Grenzen der freien Meinungsäußerung im Internet. Anschließend werden die eigenen Werbemöglichkeiten der Unternehmer beschrieben.

Kapitel 7: Gewinnspiele und Direktmarketing

Zwei der am häufigsten eingesetzten Marketingmaßnahmen sind Gewinnspiele und das Direktmarketing. Dabei spielt das Hausrecht vieler Social Media Plattformen eine große Rolle die etwa die Belästigung ihrer Mitglieder vermeiden wollen. In welchem Rahmen hier Einsatzmöglichkeiten zur Verfügung stehen wird in Kapitel 7 geklärt.

Kapitel 8:Datenschutz, Nutzertracking und Social Media-Monitoring

Im achten Kapitel widmet sich der Autor dem schwierigen Thema des Datenschutzrechts. Schwenke versteht es aber auch diesen Teil einem juristischen Laien verständlich zu vermitteln.

Kapitel 9: Haftung für Mitarbeiter, Agenturen, Nutzer und Links

In Kapitel 9 wird der Leser für fremde Rechtsverletzungen sensibilisiert. So kann der Arbeitgeber sogar für Rechtsverstöße seiner Mitarbeiter haftbar gemacht werden. Hierzu werden die Social Media-Guidelines ausführlich besprochen.

Kapitel 10: Abmahnung, Abwehr und Durchsetzung von Ansprüchen
Abschließend wird der Leser genauer über mögliche Verfahren bei Rechtsverstößen, der Durchsetzung von Ansprüchen und der Vermeidung von Haftung bei Fehler Dritter informiert.

Dabei wird ausdrücklich betont, dass Disclaimer, die die Haftung für Links ausschließen sollen, grundsätzlich wirkungslos sind.

Das gewisse Etwas:

Am Ende des Buches befindet sich Muster für Teilnahmebedingungen für Facebook-Gewinnspiele und Social Media Guidelines in Unternehmen. Mit einem umfangreichen Glossar schließt das Buch ab.


Wussten Sie etwa dass Plakattafeln am Straßenrand nicht ohne weiteres fotografiert werden dürfen oder dass Gewinnspiele in Facebook nur in einer Facebook-Applikation rechtens sind?

Nein?! Dann sollten Sie sich dieses Buch unbedingt zulegen, denn wie wir alle wissen: „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“.



Zur Gestaltung:

Mit dem typischen O’Reilly –Rot und dem Tier auf dem Cover (hier ein Aligator) erscheint das Buch wirklich sehr übersuchtlich. Ein Drittel des Layout präsentiert O’Reilly in zwei Spalten den Fließtext, während die dritte, äußere Spalte Hinweise und Tipps sowie Bildbeschriftungen beinhaltet. Dadurch bekommen letztere mehr Gewicht und es wird leslicher.



Mein persönliches Fazit:

Für mich als Rechtslaien war vieles neu und sehr interessant. In meinem Studium „Medientechnik“ benutzen wir eine Vielzahl an technischen Mitteln vermehrt jedoch das Internet. Dabei geht man schnell etwas unvorsichtig mit Rechtshürden im Netz um, das habe ich vor allem beim Schreiben meines ersten Blogs gemerkt. Das Buch hat mich in rechtlichen Fragen schwer sensibilisiert und mir ein Gefühl für rechtliche Stolperfallen gegeben.

Kurz und knapp: Das Buch ist ein Muss für jeden der im Netz verkehrt! Wirklich empfehlenswert!



Leseprobe:

http://spreerecht.de/smmr-buch/leseprobe-und-inhaltsverzeichnis

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